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2016
  • Mit Utz Schliesky u.a., Demokratie im digitalen Zeitalter, Baden-Baden, 2016.
  • Besprechung:
    • Witt, MIP 2017, 182
2015
  • Mit Christian Hoffmann u.a., Die digitale Dimension der Grundrechte, Baden-Baden, 2015.
  • Besprechung:
    • Burmeister, Portal für Politikwissenschaft, pw-portal.de, veröffentlicht am 07.05.2015
    • Lüders, vorgänge Nr. 209 (Heft 1/2015), S. 99-101.
    • Morscher, NJ 2015, S. 512.
    • Malakas, BayVBl 2017, S. 33 f.
2014
  • Mit Roman Beck u.a.,IT und Internet als kritische Infrastruktur, Kiel 2014, herausgegeben von Wolfgang König, Radu Popescu-Zeletin, Utz Schliesky.
  • Mit Utz Schliesky u.a., Schutzpflichten und Drittwirkung im Internet – Das Grund­gesetz im digitalen Zeitalter, Baden-Baden, 2014.
  • Besprechung:
    • Rösener, Portal für Politikwissenschaft, pw-portal.de, veröffentlicht am 28.05.2015.
    • Sandfuchs, MMR-Aktuell 2015, 365281
    • Weichert, DuD 2015, S. 714.
    • Dörr, AöR 140 (2015), S. 652-656.
    • Malakas, BayVBl 2015, 324.
2013
  • Mit Utz Schliesky u.a., Arbeitsteilung 2.0 – Kollaboratives Arbeiten der deutschen Verwaltung, Kiel 2013.
  • Mit Anika D. Luch,Das Recht auf Internet als Grundlage der Online-Grundrechte, Kiel 2013.
  • Mit Pino Bosesky u.a., Datenhoheit in der Cloud, Kiel 2013
  • Mit Christoph Brüning u.a.,Die Rolle der Kommunen bei der Vergabe von Konzessionen nach § 46 EnWG, Kiel 2013.
  • Mit Ines Mergel u.a.,Praxishandbuch Soziale Medien in der öffentlichen Verwaltung, Wiesbaden 2013.
2012
  • Mit Franziska Brackmann u.a., Der E-POSTBRIEF in der Kommunalverwaltung – Einsatzoptionen für kommunale Fachverfahren, Kiel 2012.
  • Mit Jens Klessmann u.a.Open Government Data Deutschland – Eine Studie zu Open Government in Deutschland im Auftrag des Bundesministerium des Innern, Berlin 2012.
    abrufbar unter: www.verwaltung-innovativ.de
2011
  • Mit Christian Hoffmann u.a., Der E-POSTBRIEF in der öffentlichen Verwaltung – Chancen, Einsatzoptionen, rechtliche Handlungsspielräume, Kiel 2011.
  • Mit Christian Hoffmann u.a., Der E-POSTBRIEF in der öffentlichen Verwaltung – Einsatzoptionen im Sozial- und Steuerverfahren sowie für Berufsgeheimnisträger, Kiel 2011.
2010
  • Mit Christian Hoffmann u.a., Dienste auf Basis elektronischer Safes für Daten und Dokumente; Kiel/Berlin 2011.
    abrufbar unter: www.lvstein.uni-kiel.de
  • Mit Christian Ernst,Sicherstellung der demokratischen Legitimation der schleswig-holsteinischen Ämter, Kiel 2010.
2009
  • Mit Utz Schliesky und Christian Ernst,Aufgabenbestand, Legitimationsbedarf und Entwicklungspotential der Ämter in Schleswig-Holstein, Kiel 2009.
2008
  • Änderungsfeste Grundrechte – Die grundrechtsrelevante Ausstrahlungswirkung des Art. 79 Abs. 3 GG i. V. m. der Menschenwürdegarantie, dem Menschenrechtsbekenntnis und den Staatsstrukturprinzipien des Art. 20 GG, Frankfurt 2008; zugleich Diss. Univ. Kiel.
  • Besprechung:
    • Gindullis, Portal für Politikwissenschaft, pw-portal.de, veröffentlicht am 27.01.2009
2011
  • Mit Hege Ingwersen-Stück u.a., Formulare für Referendare, Baden-Baden, 2011.
2016
  • Mit Hege Ingwersen-Stück u.a., Formulare für Referendare, Baden-Baden,
    2. Aufl. 2016.
2014
  • Mit Rainer Bauer u.a., Verwaltungsverfahrensgesetz und E-Government, Wiesbaden, 2. Aufl. 2014.
2012
  • Mit Utz Schliesky, Transparenz, Partizipation, Kollaboration – Web 2.0 für die öffentliche Verwaltung, Kiel, 2012.
  • Besprechung:
    • Lederer, CR 6/2012, R. 61 f.
    • ölderle, www.socialnet.de
    • Weichert, www.datenschutzzentrum.de/facebook/20120222-web20-in-verwaltung.html
  • Mit Utz Schliesky, Die Erneuerung des arbeitenden Staates, Baden-Baden 2012.
2011
  • Mit Utz Schliesky und Christian Ernst, Die Freiheit des Menschen in Kommune, Staat und Europa – Festschrift für Edzard Schmidt-Jortzig, Heidelberg u.a., 2011.
  • Besprechung:
    • Häberle, AöR 137 (2012), S. 306-308.

BMG

§ 3 in: Breckwoldt (Hrsg.), Melderechts-Kommentar, 2015.

GO SH

§§ 1 bis 4 in: Busse u.a. (Hrsg.), Praxis der Kommunalverwaltung, Landesausgabe Schleswig-Holstein, Loseblattsammlung = Bülow u.a. (Hrsg.), Kommunalverfassungsrecht Schleswig-Holstein, Loseblatt-Sammlung, fortlaufend aktualisiert (gemeinsam mit Utz Schliesky)

LVwG SH

§ 36a bis e in: Busse u.a. (Hrsg.), Praxis der Kommunalverwaltung, Landesausgabe

§ 138a bis e Schleswig-Holstein, Loseblatt-Sammlung = Foerster u.a. (Hrsg.), Landesverwaltungsgesetz Schleswig-Holstein, Loseblatt-Sammlung, fortlaufend aktualisiert

PAuswG

§§1-5, 9-17, 21, 22 und 30 in: Schliesky (Hrsg.), Gesetz über Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis – Kommentar, 2009.

§§ 3-5, 9-17, 20-22 und 30 in: Melderecht, Passrecht, Ausweisrecht – Das neue Bundesrecht, Walhalla-Verlag, Loseblatt-Sammlung, fortlaufend aktualisiert

PassG

§§ 1 bis 4, 6, 6a, 7-10 und 14 in: Melderecht, Passrecht, Ausweisrecht – Das neue Bundesrecht, Walhalla-Verlag, Loseblatt-Sammlung, Loseblatt-Sammlung, fortlaufend aktualisiert

VwVfG

§§ 4-8e, 31 und 32, 63-71 

in: Bauer u.a. (Hrsg.), Kommentar zum Verwaltungsverfahrensgesetz, 2012. 
in: Bauer u.a. (Hrsg.), Verwaltungsverfahrensgesetz und E-Government, 2. Aufl. 2014 (Überarbeitung)

§§ 3a, 47, 81-87

in: Mann/Sennekamp/Uechtritz (Hrsg.), Verwaltungsverfahrensgesetz, Baden-Baden, 2014 (Neukommentierung).

VwZG

Auszüge in: Bauer u.a. (Hrsg.), Kommentar zum Verwaltungsverfahrensgesetz, 2012.

2018
  • Auf dem Weg zur E-Democracy, in: Mehde/Seckelmann (Hrsg.), Zum Zustand der repräsentativen Demokratie, Beiträge des Symposiums anlässlich des 80. Geburtstags von Hans Peter Bull, 2018, S. 123-146.
  • Verfahren und Grenzen der Staatsaufgabenfindung im föderal-kommunal gegliederten Staat, in: Brüning (Hrsg.), Nachhaltige Staatsfinanzierung, 2018, S. 89-131.
  • Der landesrechtliche Rahmen von E-Government, in: Seckelmann (Hrsg.), Digitalisierte Verwaltung - Vernetztes E-Government, erscheint 8/2018.
2017
  • Die Zukunftsfähigkeit der Kreise in Schleswig-Holstein: ein programmatischer Blick in die Zukunft, in: Auge (Hrsg), Vom preußischen Erlass zum kommunalpolitischen Zukunftsprojekt: 150 Jahre Kreise in Schleswig-Holstein, Festgabe zum Jubiläum am 22. September 2017, 2017, S. 66-118.
  • Open Government Data in Deutschland – aktuelle Entwicklungen, in: Dix u.a. (Hrsg.), Informationsfreiheit und Informationsrecht – Jahrbuch 2016, 2017, S. 197-224.
2016
  • §45: Gesetzgebungsnotstand, in: Morlok/Schliesky/Wiefelspütz (Hrsg.), Handbuch Parlamentsrecht, Baden-Baden, 2016.
2015
  • Rechtliche Anforderungen an Cloud Computing in der Verwaltung, in: Roßnagel (Hrsg.), Wolken über dem Rechtsstaat, Baden-Baden, 2015, S. 99-116.
  • Kapitel 10: Einsatz von Social Media durch die öffentliche Verwaltung, in: Hornung/Müller-Terpitz (Hrsg.), Rechtshandbuch Social Media, München, 2015, S. 429-486.
  • Der "thätige Staat" als Hilfe zur Selbsthilfe – die Bedeutung des bürgerschaftlichen Infrastrukturmodells Lorenz von Steins für aktuelle Herausforderungen, in: Brüning/Schliesky (Hrsg.), Lorenz von Stein und die rechtliche Regelung der Wirklichkeit, 2015, S. 131-175.
2014
  • Mit Anika D. Luch, Die digitale Dimension der Grundrechte – zur Bedeutung digitaler Handlungsweisen für die Persönlichkeitsentfaltung, in: Hill/Schliesky (Hrsg.), Die Neubestimmung der Privatheit, Baden-Baden, 2014, S. 153-192.
  • Einführung in das Recht der elektronischen Verwaltung, in: Bauer u.a. (Hrsg.), Verwaltungsverfahrensgesetz und E-Government, 2. Aufl. 2014 (Neukommentierung)
2013
  • eProcurement-Lösungen in kooperativen Strukturen – Ein integriertes Shared-Services-Center als geeignetes Instrument, in: Glock/Broens (Hrsg.), Public eProcurement, Würzburg 2013, S. 111-125.
  • Ebenenübergreifendes Wissens- und Informationsmanagement der öffentlichen Verwaltung als Basis von Open Government Data, in: Dix u.a. (Hrsg.), Jahrbuch für Informationsfreiheit und Informationsrecht 2012, Berlin 2013, S. 247-274.
  • Mit Timm Christian Janda und Jakob Tischer, Alles open – oder: wie offen sind die Kommunikationsbeziehungen zwischen Staat und Gesellschaft ausgestaltet?, in: Hill (Hrsg.), Verwaltungskommunikation, Baden-Baden 2013,
    S. 9-29.
  • Mit Christian Hoffmann, Soziale Medien in der öffentlichen Verwaltung – Darstellung, in:Praxis der Kommunalverwaltung, Bundesausgabe L 16, Loseblattsammlung, Ergänzungslieferung 10/2013 (Neukommentierung).
2012
  • Social Media Guidelines für die öffentliche Verwaltung, in: Schliesky/Schulz (Hrsg.), Transparenz, Partizipation, Kollaboration – Web 2.0 für die öffentliche Verwaltung, Kiel 2012, S. 121-162.
  • Mit Christian Hoffmann und Franziska Brackmann, Web 2.0 in der öffentlichen Verwaltung: Twitter, Facebook und Blogs aus rechtlicher Perspektive, in: Schliesky/Schulz (Hrsg.), Transparenz, Partizipation, Kollaboration – Web 2.0 für die öffentliche Verwaltung, Kiel 2012, S. 163-208.
  • Mit Christian Hoffmann und Anika D. Luch, Das Internet, insbesondere das Web 2.0, soziale Medien und Netzwerke als Informationsquelle staatlicher Stellen, in: Schliesky/Schulz (Hrsg.), Transparenz, Partizipation, Kollaboration – Web 2.0 für die öffentliche Verwaltung, Kiel 2012, S. 209-235.
  • Die Datenautobahn als Infrastruktur: Gewährleistungs-und Verkehrssicherungspflichten des Staates, in: Hill/Schliesky (Hrsg.), Die Vermessung des virtuellen Raums, Baden-Baden 2012, S. 265-305.
  • Verfassungs- und verwaltungsrechtliche Fragestellungen, in: Krallmann/Zapp (Hrsg.), Bausteine einer vernetzten Verwaltung, Berlin 2012, S. 45-69.
  • Vernetztes Wissen – Shared Services im Wissensmanagement, in: Schliesky/Schulz (Hrsg.), Die Erneuerung des arbeitenden Staates, Baden-Baden 2012, S. 113-140.
  • Dezentralität durch Zentralisierung oder: drei Elemente der Verwaltung 2020!, in: Hilgers/Schauer/Thom (Hrsg.), Public Management im Paradigmenwechsel, Linz 2012, S. 511-522.
2011
  • Wissensmanagement als staatliche Innovation, als Grundlage gesellschaftlicher und Basis staatlicher Innovationen, in: Schauer/Thom/Hilgers (Hrsg.), Innovative Verwaltungen – Innovationsmanagement als Instrument von Verwaltungsreformen, Linz 2011, S. 447-459.
  • Kommunale Kooperation zur und als Beschaffung, in: Glock/Broens (Hrsg.), Organisation des öffentlichen Einkaufs: Grundlagen, rechtliche Rahmenbedingungen und praktische Fallbeispiele, Würzburg 2011, S. 101-118.
  • Das Grundrecht auf Achtung und Gewährung eines menschenwürdigen Existenzminimums – Rechtsgrundlage, Inhalt und zeitlicher Wandel –, in: Schliesky/Ernst/Schulz (Hrsg.), Die Freiheit des Menschen in Kommune, Staat und Europa – Festschrift für Edzard Schmidt-Jortzig, Heidelberg 2011, S. 17-46.
2010
  • Reichweite der staatlichen Informationsverpflichtungen aus der EU-Dienstleistungsrichtlinie, in: Schliesky (Hrsg.), Die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie in der deutschen Verwaltung – Teil III: Wissen, Information, Verantwortung, Kiel 2010, S. 27-82.
  • Bewertung der Richtlinienumsetzung in Deutschland: Informationspflichten nach Art. 7 DLR, in: Schliesky (Hrsg.), Die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie in der deutschen Verwaltung – Teil III: Wissen, Information, Verantwortung, Kiel 2010, S. 149-169.
  • Mit Anika D. Luch,Bewertung der Richtlinienumsetzung in Deutschland: Anpassung des Wirtschaftsverwaltungsrechts, in: Schliesky (Hrsg.), Die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie in der deutschen Verwaltung – Teil III: Wissen, Information, Verantwortung, Kiel 2010, S. 171-204.
  • Bewertung der Richtlinienumsetzung in Deutschland: Elektronische Verfahrensabwicklung und IT-Umsetzung, in: Schliesky (Hrsg.), Die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie in der deutschen Verwaltung – Teil III: Wissen, Information, Verantwortung, Kiel, 2010, S. 205-248.
  • Mit Utz Schliesky und Anne Neidert, Bewertung der Richtlinienumsetzung in Deutschland: Der Einheitliche Ansprechpartner im Verwaltungs- und Organisationsrecht, in: Schliesky (Hrsg.), Die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie in der deutschen Verwaltung – Teil III: Wissen, Information, Verantwortung, Kiel 2010, S. 249-307.
  • Mit Utz Schliesky,Bewertung der Richtlinienumsetzung in Deutschland: Die europäische Amtshilfe der §§ 8a ff. VwVfG und das Internal Market Information System, in: Schliesky (Hrsg.), Die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie in der deutschen Verwaltung – Teil III: Wissen, Information, Verantwortung, Kiel 2010, S. 309-339.
  • Mit Utz Schliesky, Netze, Netzwerke und Infrastrukturen aus Sicht der Verwaltung, in: Rave/Schlie/Schliesky (Hrsg.), Erdgas, Strom, Breitband – Netzinfrastrukturen in Schleswig-Holstein im Wandel, Kiel 2010, S. 1-30.
  • Mit Anika D. Luch,Aktuelle Bedeutung des Identitätsmanagements: Authentisierung, sichere Kommunikation und Dokumentensafes als Elemente einer elektronischen Grundversorgung, in: Schliesky (Hrsg.), Technikgestütztes Identitätsmanagement – Rechtsfragen und Lösungsvorschläge: dargestellt am Beispiel der De-Mail und elektronischer Dokumentensafes, Kiel 2010, S. 1-27.
  • Ausgangslage des Identitätsmanagements: Europäische und nationale Projekte, privatrechtliche Angebote, in: Schliesky (Hrsg.), Technikgestütztes Identitätsmanagement – Rechtsfragen und Lösungsvorschläge: dargestellt am Beispiel der De-Mail und elektronischer Dokumentensafes, Kiel 2010, S. 29-50.
  • Grundbegriffe des Identitätsmanagements: Postfach- und Versanddienst, Identitätsbestätigungsdienst und Dokumentensafes, in: Schliesky (Hrsg.), Technikgestütztes Identitätsmanagement – Rechtsfragen und Lösungsvorschläge: dargestellt am Beispiel der De-Mail und elektronischer Dokumentensafes, Kiel 2010, S. 51-79.
  • Mit Christian Hoffmann u.a.,Datensafes und Datennotardienste als Grundlage einer sicheren Aufbewahrung elektronischer Dokumente, in: Schliesky (Hrsg.), Technikgestütztes Identitätsmanagement – Rechtsfragen und Lösungsvorschläge: dargestellt am Beispiel der De-Mail und elektronischer Dokumentensafes, Kiel 2010, S. 255-293.
  • Kundenorientierung in der öffentlichen Verwaltung – Paradigmenwechsel durch die EU-DLR?, in: Horvath (Hrsg.), Kunden und Markt im Fokus – Mit Marketingcontrolling zu mehr Erfolg, Stuttgart 2010, S. 149-163.
  • Wissensmanagement als Basis staatlicher Innovation, in: Hill/Schliesky (Hrsg.), Innovationen im und durch Recht – E-Volution des Rechts- und Verwaltungssystems II, Baden-Baden 2010, S. 249-283.
  • Mit Utz Schliesky und Maximilian Tallich,Innovation als Befassungsgegenstand staatlicher Aktivitäten und eines staatlichen Innovationsmanagements, in: Schliesky (Hrsg.), Staatliches Innovationsmanagement, Kiel 2010, S. 19-76.
  • Mit Utz Schliesky,Wesentliche Erfolgs- und kritische Faktoren staatlicher Innovationsprozesse, in: Schliesky (Hrsg.), Staatliches Innovationsmanagement, Kiel 2010, S. 77-134.
  • Kundenorientierung der Verwaltung – am Beispiel der EU-Dienstleistungsrichtlinie, in: Schliesky (Hrsg.), Staatliches Innovationsmanagement, Kiel 2010, S. 135-156.
  • Wissens- und Innovationsmanagement, in: Schliesky (Hrsg.), Staatliches Innovationsmanagement, Kiel 2010, S. 223-239.
  • Mit Thomas Warnecke, Kritische Bewertung aktueller Innovationsprojekte: Das Bürgertelefon 115, in: Schliesky (Hrsg.), Staatliches Innovationsmanagement, Kiel 2010, S. 253-289.
  • Kritische Bewertung aktueller Innovationsprojekte: Die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie, in: Schliesky (Hrsg.), Staatliches Innovationsmanagement, Kiel 2010, S. 321-353.
  • E-Daseinsvorsorge – der staatliche und kommunale Grundversorgungsauftrag in einer technisierten Informationsgesellschaft, in: Schliesky (Hrsg.), Selbstverwaltung im Staat der Informationsgesellschaft, Kiel 2010, S. 101-127.
2009
  • Mit Anika D. Luch,Vorgaben der EU-Dienstleistungsrichtlinie zur elektronischen Verfahrensabwicklung – Gemeinschaftsrechtlicher Zwang zur Verrechtlichung des eGovernment und Chance für einen kohärenten und effektiven IuK-Einsatz in der öffentlichen Verwaltung?, in: Schliesky (Hrsg.), Die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie in der deutschen Verwaltung – Teil II, Kiel 2009, S. 219-320.
  • Mit Anika D. Luch, E-Daseinsvorsorge staatliche Schutzpflichten und Sozialstaatsprinzip im Lichte der Virtualisierung des Lebens, in: Hill/Schliesky (Hrsg.), Herausforderung E-Government: E-Volution des Rechts- und Verwaltungssystems, Baden-Baden 2009, S. 305-335.
2008
  • Mit Anika D. Luch,Der personelle Anwendungsbereich der EU-Dienstleistungsrichtlinie, in: Schliesky (Hrsg.), Die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie in der deutschen Verwaltung, Teil I: Grundlagen, Kiel 2008, S. 33-58.
  • Mit Anika D. Luch,Der sachliche Anwendungsbereich der EU-Dienstleistungsrichtlinie, in: Schliesky (Hrsg.), Die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie in der deutschen Verwaltung, Teil I: Grundlagen, Kiel 2008, S. 59-116.
  • Die bundesweite Geltung von Genehmigungen nach der EU-Dienstleistungsrichtlinie, in: Schliesky (Hrsg.), Die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie in der deutschen Verwaltung, Teil I: Grundlagen, Kiel 2008, S. 175-201.
  • Mit Anika D. Luch,Regulatorische Rahmenbedingungen für das Bürgertelefon 115, in: Lemke/Westerfeld (Hrsg.), Strategie 115 – Studie zur Einführung einer behördenübergreifenden Servicerufnummer 115 in Deutschland, Stuttgart 2008, S. 92-111.
2006
  • eGovernment in Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt; eGovernment in Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen (mit Anika D. Luch); eGovernment im Saarland, in Thüringen und Schleswig-Holstein (mit Catharina Erps u.a.), in: Schliesky(Hrsg.), eGovernment in Deutschland, Kiel 2006.
2018
  • Kommunale Infrastruktur als Grundlage der Digitalisierung , in: SchlHA 2018, S. 59-62.
  • Dateneigentum in der deutschen Rechtsordnung: Ausgangslage, Argumente, Folgen, in: PinG 2018, 72-79.
  • Umsatzsteuerpflicht im Konzern öffentliche Verwaltung – Zum Verhältnis der vergaberechtlich privilegierten Inhouse-Geschäfte zu den Ausnahmetatbeständen des § 2b UStG, in: Vergaberecht 2018, S. 264-271
  • Inhouse-Vergabe in der öffentlichen Verwaltung: Von Müttern, Schwestern, Enkeln und Halbgeschwistern, in: ZfBR 2018, S. 134-140.
  • Weg frei nach Karlsruhe: Das schleswig-holsteinische FAG vor dem Bundesverfassungsgericht?, in: NordÖR 2018, S. 97-101.
  • Gibt es ein Recht auf Papier? Zum verfassungsrechtlichen Schutz der Schriftform, in:NJOZ 2018, 601-605.
2017
  • Kommunal-staatliches E-Government aus organisatorischer Perspektive, in: NWVBl 2017, S. 54-60.
  • Digitale Infrastrukturen als Voraussetzung lohnender Wohnbedingungen, Der Landkreis 2017, S. 49-51.
  • Kommunaler Finanzausgleich in Schleswig-Holstein, in: NordÖR 2017, S. 167-165.
  • Mit Utz Schliesky/Florian Kuhlmann,Die Genossenschaft als Organisationsform für die öffentliche Verwaltung, in: VerwArch 108 (2017), S. 216-239.
  • Das Gesetz zur Modernisierung der elektronischen Verwaltung – Regelungsgehalt und Bewertung aus kommunaler Perspektive, in: Die Gemeinde SH 2017, S. 166-172.
  • Mit Christian Hoffmann/Luise Gottberg, Zulässige Inhouse-Vergabe im Konzern öffentliche Verwaltung, in: KommJur 2017, S. 245-250.
  • Digitalisierung im Mehrebenengefüge – die Rolle der Kreise, in: Verwaltung & Management 2017, S. 179-184.
  • Digitalisierung der Verwaltung: Ein Plädoyer für mehr Kooperation, in: Der Landkreis 2017, S. 690-693.
  • Digitalisierung der Verwaltung und Digitalisierung der Gesellschaft: Die Rolle der Kommunen in Schleswig-Holstein, in: Die Gemeinde SH 2018, S. 280-285.
2016
  • Die Bedeutung des bürgerschaftlichen Infrastrukturmodells Lorenz von Steins für aktuelle Herausforderungen, in: BayVBl 2016, S 653-659.
  • Mit Christian Hoffmann,Schleswig-Holsteins digitale Verfassung – Digitale Basisdienste, elektronischer Zugang zu Behörden und Gerichten und digitale Privatsphäre in der Schleswig-Holsteinischen Landesverfassung, in:
    NordÖR 2016, S. 389-396.
2015
  • Mit Jakob Tischer/Anika D. Luch,Online-Wahlen und -Abstimmungen in Deutschland, BayVBl 2015, S. 253-257.
  • Mit Utz Schliesky/Jakob Tischer,Organisationsbezogene Kompetenzen der Vertretungskörperschaft in der Kommunalverwaltung – dargestellt am Verhältnis zwischen Kreistag und Landrat nach der schleswig-holsteinischen Kreisordnung, NordÖR 2015, S. 461-466.
2014
  • Mit Jakob Tischer, Die Grenzen kommunalen Wirtschaftens:aktuelle Entwicklungen, alte Fragen, GewArch 2014, S. 1-5.
  • Mit Christian Hoffmann und Kim Corinna Borchers, Grundrechtliche Wirkungsdimensionen im digitalen Raum – Bedrohungslagen im Internet und staatliche Reaktionsmöglichkeiten, MMR 2014, S. 89-95.
  • Mit Franziska Brackmann, De-Mail und alternative Dienste im Sozialverfahrens- und Abgabenrecht, DuD 2014, S. 186-191.
  • Mit Christian Hoffmann,Open Data für Kommunen, KommJur 2014, S. 126-132.
  • Mit Jakob Tischer,  Verweisungen im Verwaltungsverfahrensrecht und ihre Reichweite im Kontext neuer Verordnungsermächtigungen, NVwZ 2014, S. 1049-1052.
  • Die Reform des EU-Vergaberechts – Auswirkungen auf die Kommunen, in: Die Gemeinde SH 2014, S. 180-186.
  • Mit Johanna Jöns/Florian Kuhlmann,  Selbstorganisation der Gemeindevertretung: Medienöffentlichkeit und Mediennutzung, Die Gemeinde SH 2014, S. 206-210.
  • Mit Franziska Brackmann, Der elektronische Zugang zu Behörden nach § 2 E-Government-Gesetz: Verpflichtung der Behörden – aber auch Mehrwert für den Bürger, NdsVBl 2014, S. 303-309
  • Mit Jakob Tischer, Recht auf Vielfalt - auch bei der elektronischen Behördenkommunikation? – Ansprüche auf Tätigwerden des Verordnungsgebers dargestellt am Beispiel des § 3a Abs. 2 S. 4 Nr. 4 VwVfG, Die Verwaltung 47 (2014), S. 521-547
2013
  • Mit Pino Bosesky und Christian Hoffmann, Datenhoheit im Cloud-Umfeld, DuD 2013, S. 95-100.
  • Mit Anika D. Luch, Die digitale Dimension der Grundrechte – Die Bedeutung der speziellen Grundrechte im Internet, MMR 2013, S. 88-93.
  • Mit Christian Hoffmann und Franziska Brackmann, Die öffentliche Verwaltung in den sozialen Medien? – zur Zulässigkeit behördlicher Facebook-Fan-Seiten, in: ZD 2013, S. 122-125.
  • Mit Franziska Brackmann, Elektronische Abwicklung der Erhebung von Elternbeiträgen, KommJur 2013, S. 81-88.
  • Mit Christian Hoffmann, Kommunen im Web 2.0 – Nutzenanlässe und Rechtsfragen, Die Gemeinde SH 2013, S. 66-72.
  • Mit Jakob Tischer, Verfassungsrechtliche Grenzen kommunalwirtschaftlichen Handelns – und der gesetzlichen Ausgestaltung desselben,
    Die Gemeinde SH 2013, S. 159-163.
  • Aktuelle Entwicklungen im Informationszugangsrecht – erreicht ‚Open Data‘ den Gesetzgeber?, VerwArch 104 (2013), S. 327-343.
  • Mit Christoph Brüning, Das Verhältnis der Zielsetzungen aus § 1 EnWG zu weiteren Vergabekriterien, EWeRK 2013, S. 237-241.
  • Mit Christoph Brüning und Jakob Tischer, Die Rolle der Kommunen bei der Wegenutzung, ER 2013, S. 219-224.
  • Die Fortentwicklung der Schriftformäquivalente im Verwaltungsverfahrensrecht, DÖV 2013, S. 882-889.
  • Mit Jakob Tischer,Das Internet als kritische Infrastruktur – Handlungsbedarf für den Gesetzgeber, ZG 2013, S. 339-357.
2012 
  • Mit Christian Hoffmann, Staatliche Datenerhebung in sozialen Netzwerken, in: DuD 2012, S. 7-13.
  • Mit Jakob Tischer, Einsatz von De-Mail und E-Postbrief im Sozialverwaltungsverfahren, in: NZS 2012, S. 254-259.
  • Mit Christian Hoffmann und Maximilian Tallich, Anreizsysteme und Instrumente zur Nutzen- und Nutzersteigerung, in: Die Verwaltung 45 (2012), S. 207-232.
  • Mit Jakob Tischer, Institutionalisierte Beteiligung von Partikularinteressen im kommunalen Bereich – Rechtsfragen und rechtspolitische Aspekte am Beispiel von Seniorenbeiräten, KommJur 2012, S 281-287.
2011
  • Datenschutz beim E-Postbrief, in: DuD 2011, S. 263-267
  • Eine zukunftsfähige Amtsordnung und ein modernes, zeitgemäßes Zweckverbandsrecht für Schleswig-Holstein, in: Die Gemeinde SH 2011, S. 67-74.
  • Mit Anika D. Luch, Die E-Daseinsvorsorge als Grundlage der Online-Handlungsfreiheit und Eintrittskarte zur Digitalen Agora, in: Verwaltung & Management (VM) 2011, S. 104-112.
  • Rechtsfragen des eID-Einsatzes im kommunalen Verwaltungsalltag, DVP 2011, S. 222-228.
  • Die Zukunft der Gemeinden, Ämter (und Kreise) in Schleswig-Holstein, in: NordÖR 2011, S. 311-317.
2010
  • Mit Christian Hoffmann, Grundrechtsrelevanz staatlicher Beobachtungen im Internet – Internet-Streifen der Ermittlungsbehörden und das Autorisierungskonzept des BVerfG, in: CR 2010, S. 131-136.
  • Mit Utz Schliesky und Christian Ernst, Die fehlende demokratische Legitimation der Amtsebene – Problemstellung und Lösungswege, in: NordÖR 2010, S. 6-13.
  • Cloud Computing in der öffentlichen Verwaltung – Chancen, Risiken, Modelle, in: MMR 2010, S. 75-80.
  • Cloud Computing in der öffentlichen Verwaltung?, in: Verwaltung & Management (VM) 2010, S. 37-42.
  • Macht Art. 91c Grundgesetz E-Government-Gesetze der Länder erforderlich?, in: DÖV 2010, S. 225-229.
  • Neues zum Grundrecht auf Gewährung des menschenwürdigen Existenzminimums, in: SGb 2010, S. 201-206.
  • Anpassung des Landesverwaltungsgesetzes zur Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie, in: Die Gemeinde SH 2010, S. 98-103.
  • Mit Utz Schliesky,§§ 8a ff. VwVfG n. F. – die Europäische Verwaltungszusammenarbeit im deutschen Verwaltungsverfahrensrecht, in: DVBl 2010, S. 601-609.
  • Mit Anika D. Luch,Die Umsetzungsgesetzgebung der Bundesländer zur Einrichtung Einheitlicher Ansprechpartner nach Art. 6 DLR, in: GewArch 2010, S. 225-230.
  • Wissensmanagement als Basis der Verwaltungsinnovation, in: DVP 2010, S. 354-357
  • Mit Christian Ernst, Handlungsoptionen nach dem Urteil des LVerfG zur Amtsordnung, in: Die Gemeinde SH 2010, S. 189-194.
  • Der Einheitliche Ansprechpartner in Bayern – Organisationsrechtliche Verortung und verfahrensrechtliche Einbindung, in: BayVBl 2010, S. 556-561.
  • Informations- und Kommunikationstechnologie als Grundversorgung, in:DuD 2010, S. 698-702.
  • Ende der Kommunalblindheit? – die neue Rolle der Kommunen in Europa, in: Die Gemeinde SH 2010, S. 214-217.
  • Mit Maximilian Tallich,Rechtsnatur des IT-Staatsvertrages und seiner Beschlüsse, in: NVwZ 2010, S. 1338-1342.
  • Wider die Aufnahme des Datenschutzes in das Grundgesetz, in: ZG 2010, S. 358-373.
2009
  • Gemeinschaftsrechtliche Verpflichtung zur elektronischen Verfahrensabwicklung (Art. 8 DLR) als Perspektive zur Etablierung eines Rechtsrahmens des eGovernment?, in: DVBl 2009, S.12-21.
  • Mit Anika D. Luch,eDaseinsvorsorge – Bedarf es einer Neuorientierung des überkommenen (Rechts-)Begriffs Daseinsvorsorge im Zuge technischer Entwicklungen?, in: MMR 2009, S. 19-24.
  • Der E-Government-Begriff der Europäischen Union Die EU-Dienstleistungsrichtlinie als Chance für die Verwaltungsmodernisierung durch E-Government?, in: Verwaltung und Management (VM) 2009, S. 3-12.
  • Das 4. VwVfÄndG – zum weitergehenden Änderungsbedarf im Verfahrensrecht im Kontext der EU-Dienstleistungsrichtlinie, in: NdsVBl 2009, S. 97-103.
  • Mit Anika D. Luch, Kontrolldefizite im Binnenmarkt für Dienstleistungen? – Eine Analyse der Überwachungskompetenzen von Aufnahme- und Niederlassungsstaat nach der EU-Dienstleistungsrichtlinie, in: GewArch 2009, S. 143-149.
  • Der neue E-Personalausweis – elektronische Identitätsnachweise als Motor des E-Government, E-Commerce und des technikgestützten Identitätsmanagement?, in: CR 2009, S. 267-272.
  • Mit Anika D. Luch, Die schwarze Liste unzulässiger Anforderungen an Dienstleistungserbringer (Art. 16 Abs. 2 DLR) als Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung?, in: GewArch 2009, S. 184-186.
  • Ist die Pressefreiheit änderungsfest? – ein Beitrag aus Anlass der Frage 12 des Einbürgerungstests, in: AfP 2009, S. 121-127.
  • Mit Utz Schliesky und Christian Ernst, Aufgabenbestand, Legitimationsbedarf und Entwicklungspotential der Ämter in Schleswig-Holstein, in: Die Gemeinde SH 2009, S. 206-213.
  • Rechtsprobleme des Identitätsmanagements, in: DuD 2009, S. 601-606.
  • Mit Jost-Dietrich Busch, Die Vertrauensfrage des Regierungschefs in Schleswig-Holstein – die Neuwahl zum Landtag und die Führung der Regierungsgeschäfte nach Ablehnung der Vertrauensfrage des Ministerpräsidenten Carstensen, in: NordÖR 2009, S. 438-444.
  • Die kommunale Friedhofssatzung und die EU-Dienstleistungsrichtlinie – eine unendliche Geschichte, in: KommJur 2009, S. 441-448.
2008
  • Mit Anika D. Luch,Wahrnehmung der Aufgaben des einheitlichen Ansprechpartners nach Art. 6 der EU-Dienstleistungsrichtlinie durch eine Anstalt des öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land, Kommunen und Kammern, in: Die Gemeinde SH 2008, S. 118-125.
  • Mit Utz Schliesky und Anika D. Luch, Überlegungen zum Anwendungsbereich der EU-Dienstleistungsrichtlinie, in: WiVerw 2008, S. 151-175.
  • Ein eGovernment-Gesetz für Schleswig-Holstein – Angriff auf die kommunale Selbstverwaltung?, in: Die Gemeinde SH 2008, S. 272-278.
  • Kooperationsmodelle zur Umsetzung des Einheitlichen Ansprechpartners als unzulässige Mischverwaltung?, in: DÖV 2008, S. 1028-1036.

2018

Anmerkung zu: EuGH, Urt. v. 5.6.2018, Rechtssache C-210/16 ("Facebook-Fanseiten"), Zeitschrift für Datenschutz (ZD), erscheint 8/2018

2017

Vergaberechtsfreiheit der Zweckverbandsgründung: Rückkehr der Abgrenzung zwischen Mandat und Delegation – Anmerkung zur Remondis-Entscheidung des EuGH, in: Die Gemeinde SH 2017, S. 229-232.

2014

Mit Florian Kuhlmann/Anika D. Luch,Ein Recht auf Vergessenwerden als Ausprägung einer selbstbestimmten digitalen Persönlichkeit – Anmerkung zum Urteil des EuGH v. 13.5.2014 (Google), Rs. C-131/12, EuR 2014, S. 698-715

2011

Irreführende Werbung für E-Postbrief, Urteil v. 30.6.2011 – 14 O 17/11, in: MMR 2011, S. 748 f.

2010

Wirksame Klagerhebung per E-Mail – Anmerkung zu FG Düsseldorf, Urt. v. 9.7.2009 – 16 K 572/09 E, in: CR 2010, S. 402 f.

2012

Mit Maximilian Tallich, Examensübungsklausur: Das störende Bierbike, in: NWVBl 2012, S. 199-204.

2010

Mit Maximilian Tallich, Übungsfall: Rosinenpicken im Abfallgewerbe, in: ZJS 2010, S. 625-632.

2016

Richter (Hrsg.), Privatheit, Öffentlichkeit und demokratische Willensbildung in Zeiten von Big Data, 2014, in: Bayerischer Rechts- und Verwaltungsreport (BayRVR), 18.2.2016, (Net-Dokument BayRVR201602180).

Stefan Koslowski (Hrsg.), Lorenz von Stein und der Sozialstaat, 2014, in: BayVBl 2016, S. 502 f.

2011

Gerrit Hornung/Jan Möller, PassG / PAuswG – Kommentar, 2011, ISBN: 978-3-406-61579-5, in: MMR-Aktuell 2011, 321116.

2010

Bull/Mehde, Allgemeines Verwaltungsrecht mit Verwaltungslehre, 8. Aufl. Heidelberg 2009, in: ZJS 2010, S. 679-681.

Lutz Drallé, Das Grundrecht auf Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme, in: DuD 2010, S. 861 f.

2009

Caspar/Ewer/Nolte/Waack (Hrsg.), Festschrift für das Schleswig-Holsteinische Landesverfassungsgericht, Kiel 2008, in: NordÖR 2009, S. 249 f.

2008

Edwin Schulz, One-Stop Government; Verwaltungsorganisationsrechtliche Rahmenbedingungen und verfassungsrechtliche Grenzen für die Umsetzung in Schleswig-Holstein, Kiel 2007, in:NordÖR 2008, S. 529 f.

2018

Gibt es ein Recht auf Papier, NVwZ, Editorial 5/2018.

2016

Mit Claus Wechselmann,Expertise von außen nutzen – Können Kooperationen dem Thema E-Government neues Leben einhauchen?, in: Demo – das sozialdemokratische Magazin für Kommunalpolitik, 03-04/2016, S. 24.

Demokratie im digitalen Zeitalter, DIVSI-Magazin 12/2016, S. 14-17.

2015

Es gibt Anpassungsbedarf – Die digitale Dimension der Grundrechte – Existenz, Funktion und Grenzen, DIVSI-Magazin 1/2015, S. 22 f.

2014

Das Feigenblatt der Arkantradition – Staatliche Offenheit im (digitalen) Wandel, KM Magazin – Kultur und Management im Dialog, Nr. 86, 1/2014,
S. 28-30.

Der staatliche Schutzauftrag im Wandel, DIVSI-Magazin, Ausgabe 6/2014, S.24-26.

30 Tage E-Government: Erfahrungsbericht eines jungen Vaters, in: E-Government und IT-Infobrief der Stadt Frankfurt a. M., 2/2014, S. 4 f.

2013

Mit Timm Christian Janda und Jakob Tischer,Offene Schnittstellen in der Kommunikation zwischen Bürger und Staat, Kurzgutachten im Auftrag des Internet & Gesellschaft Co:llaboratory e.V.,
online veröffentlicht unter: www.collaboratory.de

Abgleich mit europäischen Initiativen, in: Kammer/Zapp (Hrsg.), Das E-Government-Gesetz des Bundes, ISPRAT-Dossier, 2013, S. 10-17.

Mit Christian Hoffmann, Rechtsrahmen ermöglicht Teilnahme an sozialen Netzwerken, innovative Verwaltung, Heft 5/2013, S. 16-18.

Mit Pino Bosesky,Nicht ohne meine Daten!, Behördenspiegel, Ausgabe 7/2013, S. 22.

30 Tage E-Government: Erfahrungsbericht eines jungen Vaters, 
Behördenspiegel, Ausgabe 1/2014, S. 13.

Ist das Grundgesetz tauglich für die digitale Zeit?, DIVSI-Magazin, Ausgabe 4/2013, S. 24 f.

2012

Facebook und Twitter im Verwaltungseinsatz, eGovernment Computing, Ausgabe 04/2012, S. 6.

Spielregeln für Facebook und Twitter, Behördenspiegel, Ausgabe 4/2012, S. 17.

Mit Christian Hoffmann/Maximilian Tallich, Die Bürger für das E-Government begeistern, innovative Verwaltung, Heft 4/2012, S. 33-35.

Nachhaltige Kooperationen – Zukunftssichere Kommunalstrukturen für Schleswig-Holstein, Behördenspiegel, Ausgabe 23/2012, S. 17.

2011

Mit Christian Hoffmann, Rechtssichere Grundlagen für den Einsatz von Social Media, in: innovative Verwaltung, Heft 1/2011, S. 29-31.

Public oder Private Cloud?, in: move – moderne verwaltung, Heft 1/2011, S.48 f.

Den Rahmen setzen – E-Daseinsvorsorge, in: vitako aktuell, Heft 1/2011, S.10 f.

Mit Anika Luch,Nutzungsmöglichkeiten des E-Postbriefs in der Verwaltung, in:innovative Verwaltung, Heft 4/2011, S. 32-35.

Alles unzulässig? – Offene Daten aus rechtlicher Perspektive, in: vitako aktuell, Heft 3/2011, S. 24 f.

Der E-Postbrief – ein Beitrag zu mehr Sicherheit im Internet, in: 360° – Fachmagazin für das Management im öffentlichen Sektor, Ausgabe 19 (2011), S. 20 f.

Social Media Guidelines, ISPRAT Whitepaper, herausgegeben von Matthias Kammer, Marie-Therese Huppertz und Horst Westerfeld, 2011
abrufbar unter: isprat.net

2010

Mit Utz Schliesky, Defizite bei der Steuerung komplexer Reformprojekte, in: innovative Verwaltung, Heft 1-2/2010, S.26-28.

Können E-Government-Gesetze den IT-Einsatz erfassen?, in: eGovernment Review Nr. 5 (2010), S.22f.

E-Daseinsvorsorge für das Leben im Netz, in: datareport, Heft 1/2010, S.18f.

Mit Utz Schliesky, Staatliches Innovationsmanagement – Verwaltungsmodernisierung aus wissenschaftlicher Perspektive, in: eGovernment Computing, Ausgabe 2/2010, S.20.

30 Jahre Lorenz-von-Stein-Institut für Verwaltungswissenschaften, in: Kiel Connect, Informationsblatt der Vereinigung „Kieler Doctores Iuris e.V.“, Nr.8 (SS2010), S.3-6.

Mit Utz Schliesky,Eine Frage der Akzeptanz, in: 360° – Fachmagazin für das Management im öffentlichen Sektor, Ausgabe 17 (2010), S.4-9.

E-Daseinsvorsorge – begrifflich vorbelastet oder zukunftsweisende Handlungsmaxime?, in: Behördenspiegel, Ausgabe 6/2010, S.37.

Eine private Cloud für die öffentliche Verwaltung?, in: datareport, Heft 2/2010, S.20f.

Eine private Cloud für die öffentliche Verwaltung?, in: innovative Verwaltung, Heft 6/2010, S.40-42.

Elektronische Daseinsvorsorge – Gestaltungsspielraum und Gestaltungspflicht für die Politik, in: eGovernment Computing, Ausgabe 8/2010; S.20.

Mit Dirk Graudenz u.a., Vom Open Government zur Digitalen Agora, ISPRAT Whitepaper, herausgegeben von Matthias Kammer, Marie-Therese Huppertz und Horst Westerfeld, 2010.
abrufbar unter: isprat.net

Clouds für Staat und Verwaltung? in: eGovernment Kompendium 2011 – IT-Referenzhandbuch für den Öffentlichen Sektor, 2010, S.22-27.

2009

Mit Dirk Graudenz u.a.,ISPRAT Whitepaper Elektronisches Identitätsmanagement – Mehr Einfachheit, Datenhoheit und Datensicherheit in unserer virtualisierten Welt, herausgegeben von Matthias Kammer, Marie-Therese Huppertz und Horst Westerfeld, 2009.
abrufbar unter: www.isprat.net

Mit Utz Schliesky, Keine Einbahnstraße, in: kommune21, Heft 9/2009, S.20 f.

Mit Jens Klessmann, Elektronische Daten- und Dokumentensafes – Rechtliche und technische Koordinaten für einen erleichterten Bürgerkontakt, in: datareport, Heft 3/2009, S.28-31.

E-Daseinsvorsorge – der Grundversorgungsauftrag des Staates im Lichte der Virtualisierung zahlreicher Lebensbereiche, in: vitako aktuell, Heft 4/2009, S.30 f.

2008

Mit Utz Schliesky u.a., Die EU-Dienstleistungsrichtlinie – Das Ende der deutschen Verwaltung?, in: eGovernment-Referenz Hessen – Sonderbeilage der eGovernment Computing zur Cebit 2008, S.17 f.

Mit Utz Schliesky,Ausrichtung am Kunden, in: kommune21, Heft 5/2008, S.16 f.

Mit Utz Schliesky,Grundlagen einer sachgerechten Umsetzung der EU-DLR, in: innovative Verwaltung, Heft 7-8/2008, S.11-14.

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